©                 St. Martin Großengstingen
KjG St. Martin Großengstingen
40 Zeltlager von 1977 - 2016 
Ein Jahr ohne Zeltlager ist nicht auszudenken. Es würde etwas fehlen.  Kinder und Jugendliche aus unserer Gemeinde, aber auch umliegenden Ortschaften, fiebern in jedem Jahr auf dieses „Highlight“ zu. Junge Erwachsene erklären sich bereit für die Kinder und Jugendlichen im Alter von 8 bis 14 Jahren ein Zeltlager vorzubereiten und durchzuführen. Die Wurzeln unseres Zeltlager reichen zurück bis in das Jahr 1977. Insgesamt schon 40 mal. Mit der Unterstützung des damaligen Pfarrers Anton Scheible ging es zusammen mit dem TV Großengstingen und ausgeliehenen Zelten, klein aber fein mit 25 Teilnehmern nach Dietfurt an die Donau. Das Lager wuchs in den nächsten Jahren stetig und heute nennen wir alle Zelte und die anderen Materialien unser Eigentum. Die Qualität des Zeltlagers hat sich im Laufe der Jahre gesteigert. Vom  „Donnerbalken“ zum  Sanitärcontainer. Von der Petroleumleuchte zu elektrischen Strom. Vom Wasserfass zum Wasser aus dem Wasserhahn (kalt und warm). Von der Feldküche in die ge- hobene Gastronomie. Anfangs wurden wir von der Bundeswehr versorgt. Doch bald fand sich immer wieder ein  Küchenteam das nicht nur Eintopf kochen kann.  Es war ein natürlicher Prozess der uns auf den heutigen Stand brachte. Auch hier waren Kontinuität und Durchhaltevermögen wichtige Eckpfeiler neben einer guten Ausbildung der Zeltlagermitarbeiter. An dieser Stelle ein Dankeschön an die Mitarbeiter aller bisherigen Zeltlager die zum Teil ihren Urlaub nahmen oder ihre Ferien spendierten um den Teilnehmern mal etwas anderes zu zeigen. Nicht vergessen wollen wir die Kirchengemeinde und die vielen Firmen und Privatpersonen die uns all die Jahre unterstützt haben. Ebenso an die Kinder und deren Eltern für das  in uns gesetzte Vertrauen. „Das Zeltlager hat mir schon als Kind Spaß gemacht deshalb gehe ich auch als Mitarbeiter mit.” Solche oder ähnliche Sätze lassen uns für die Zukunft des Zeltlagers keine Sorgen machen.